Aus-, Fort- und Weiterbildung: Die Basis für Professionalität und Kompetenz

Die Ausbildung der Drogistinnen und Drogisten ist die Voraussetzung für unser vielfältiges Wissen und Können. Sie ist allerdings mit dem Abschluss der Lehre und der Höheren Fachschule nach acht Jahren nicht beendet. Nur stete Fort- und Weiterbildung garantieren langfristig eine stets hohe und aktuelle Kompetenz der Drogerien - zum Beispiel bei der Abgabe von Arzneimitteln und Medizinprodukten.

Der Drogistenverband setzt sich für möglichst optimale Rahmenbedingungen in der Aus- Fort- und Weiterbildung zu Gunsten seiner Berufsleute ein. Deshalb beteiligen wir uns aktiv an den Vernehmlassungen zu einschlägigen Gesetzen und pflegen regelmässigen Kontakt zu Ansprechpartnern in der Politik, bei den Behörden und mit verschiedenen Bildungsorganisationen.
Unseren MItglieden bieten wir verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, damit diese den hohen Anforderungen an unsere Branche jederzeit gewachsen sind.

Auch schätzen wir die langjährige und konstruktive Sozialpartnerschaft mit Angestellte Drogisten Suisse. Der gemeinsam erarbeitete Gesamtarbeitsvertrag wird regelmässig den neuen Rahmenbedingungen in den gesetzlichen Vorschriften und neuen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt angepasst.

Im Geschäftsfeld «Aus-, Fort- Weiterbildung und soziale Rahmenbedingungen» werden die folgenden Aufgaben wahrgenommen:

• Bildungspolitik

• Koordination der Ausbildung aller Stufen

• zielkonforme Aus- und kontinuierliche Fort- und Weiterbildungskonzepte

• Nachwuchsförderung auf allen Stufen

• Definition der sozialen Rahmenbedingungen (z.B. GAV, Lohnempfehlungen)