Politik - auch Branchenpolitik - ist die Kunst des Möglichen

Die Einflussnahme auf den politischen und gesetzlichen Gestaltungsprozess ist eine der Kernkompetenzen des Verbandes. Ziel ist es, für unsere Mitglieder optimale Rahmenbedingungen zu erwirken, damit diese ihren Beruf auch in Zukunft erfolgreich ausüben können. Insbesondere der Einsatz für den Auf- und Ausbau der Heilmittelverkaufsrechte der Drogerien hat beim Drogistenverband eine lange Tradition. Es ist unser Ziel, dass unseren Berufsleuten auf nationaler Ebene der Ausbildung entsprechende Abgabekompetenzen zugestanden werden, damit diese endlich alle nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel abgeben dürfen.

Aber auch von den Auswirkungen der Chemikalien-, Krankenversicherungs-, Lebensmittel-, Mehrwertsteuer- oder Arbeitssicherheitsgesetzgebung sind die Drogerien mehr oder weniger stark betroffen, weshalb auch diese Gesetze und deren Ausführungsbestimmungen ebenfalls Gegenstand unseres Einsatzes sind. Der SDV beteiligt sich an entsprechenden Vernehmlassungen, arbeitet in den einschlägigen Arbeitsgruppen mit und pflegt regelmässigen Kontakt zu Politikern, Behörden und anderen Verbänden auf nationaler und – mit Unterstützung aus den Sektionen – kantonaler Ebene.

Im Geschäftsfeld «Politik und Branche» werden die folgenden Aufgaben wahrgenommen:

• Definition und Implementierung einer verbindlichen Branchenpolitik

• Aufbau und Pflege von Netzwerken sowie Interessenvertretung auf nationaler Ebene

• Beziehungspflege zu Mitgliedern und Interessengruppen innerhalb der Branche

• aktive Mitarbeit im politischen Gestaltungsprozess