Nationale Anliegen regional kommuniziert und verankert

Die kantonalen oder regionalen Sektionen des Drogistenverbandes vertreten die Anliegen ihrer Mitglieder auf kantonaler Ebene. Die Sektionen sind in eigenständigen Vereinen organisiert und statuarisch eng an den SDV und dessen Ausrichtung gebunden. Mitglied des Schweizerischen Verbandes kann in der Regel nur werden, wer zuvor in der Sektion seines Standortkantons Aufnahme gefunden hat.

Die Sektionen arbeiten insbesondere in den Bereichen Heilmittel- und Bildungspolitik sowie Ausbildung eng mit dem Schweizerischen Verband zusammen. Im Weiteren sind die Sektionen für die Organisation und die Durchführung der überbetrieblichen Kurse für Auszubildende verantwortlich und nehmen starken Einfluss auf die Lehrlingsausbildung der zuständigen Schulkreise.

Unter «Gruppierung» werden in der Drogeriebranche verschiedene Zusammenschlüsse von Drogerien und oft auch Apotheken mit den unterschiedlichen Zielsetzungen, Organisationsformen, Ansprüchen und Mitgliedern verstanden. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Positionierung vieler SDV-Mitglieder und tragen zur Meinungsbildung in der Branche bei. Seit der Statutenerneuerung per 1. Juli 2015 haben die Gruppierungen, welche den Anforderungen der Statuten ensprechen, die Möglichkeit ihre eher nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgerichteten Anliegen in den Verband einzubringen.

Konferenz der Sektionspräsidenten und der Gruppierungsvertreter
Zweimal jährlich findet unter der Leitung des Zentralvorstandes eine Branchenkonferenz statt. Sie ist ein Informations- und Konsultativforum des Verbandes, der Sektionspräsidenten und der Repräsentanten der Gruppierungen und wird halbjährlich einberufen. Ziel der Branchenkonferenz ist es, in regelmässigen Abständen die Vertreter der Basis über den aktuellen Stand von Projekten zu informieren und Entscheidungen mit den Präsidentinnen und Präsidenten sowie mit den Gruppierungen abzustimmen. Ein zentrales Traktandum jeweils ist die gegenseitige Information und der Austausch von Anliegen zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern untereinander sowie zwischen dem SDV.

Die aktuelle Liste der Sektionen und deren Präsidenten zum Herunterladen finden Sie rechts.